© 2018 by Franziska Grosswald

Kommunikation, die Eindruck macht

UN T E R N E H M E N S K O M M U N I K A T I O N


Seien es Ihre Kunden, Ihre Geschäftspartner, die Presse oder Ihre eigenen Mitarbeiter - Sie als Unternehmen haben viele verschiedene Interessensgruppen, die Sie ständig auf dem Laufenden halten müssen. 

Sie möchten Ihr Unternehmen als Arbeitgebermarke positionieren, um Fachkräfte oder Auszubildende zu gewinnen und benötigen das passende Wording für Ihre Broschüren oder Landing Page? Sie möchten Ihre Kunden oder Partner mithilfe eines Magazins (print, online, B2B, B2C) an Ihr Unternehmen binden? Oder zum Zweck einer höheren Identifikation mit dem eigenen Tun die interne Kommunikation mit Ihren Mitarbeitern ausbauen? Ich helfe Ihnen, für Ihre Zielgruppen die passenden Kommunikationskanäle zu finden und zu bespielen - durch authentisches Storytelling, das die Leser für Ihre Marke emotionalisiert.

Für internationale Unternehmen aller Branchen übersetze ich Publikationen aus dem Englischen ins Deutsche, in eine für die deutsche Leserschaft angepasste Sprache.

MA R K E N K O M M U N I K A T I O N


Ein ansprechendes Logo ist schön. Doch ein Logo allein macht aus einem Unternehmen noch lange keine Marke. Starke Marken tragen einen Kern in sich, eine Botschaft, die sich organisch aus der Philosophie eines Unternehmens heraus ableitet. Sie beruht auf dem Selbstverständnis und auf den Werten, die von allen Mitarbeitern gelebt werden und die sich in jedem Produkt widerspiegeln.

Was ist Ihre Markenbotschaft?
Ich helfe Ihnen beim Aufbau und bei der Führung Ihrer Marke. Ich unterstütze Sie dabei, Ihren ureignenen Wertekatalog herauszuarbeiten, Ihren USP zu identifizieren und Ihre Corporate Identity samt Wording zu entwickeln. 

Weil sich unsere Welt ständig verändert, ist es umso wichtiger, Ihre Unternehmenskultur immer wieder auf Herz und Nieren zu prüfen: Stimmt Ihr Handeln noch mit Ihren Werten überein? Kommunizieren Sie wirklich das, wofür Ihre Marke steht? Können Sie Ihre Botschaft richtig transportieren? Manchmal ist es notwendig, eine Marke zu korrigieren. Ich berate Sie gerne.